Seit 2013 entwickelt und bespielt Annette Krebs instrumentale Assemblagen aus hochverstärkten Metallen, Saiten, Objekten und Mikrofonen. Wie durch ein Mikroskop werden durch Mikrofone feinste, ansonsten unhörbare Klangschattierungen und Farbigkeiten der Soundobjekte hörbar gemacht. Die Serie Konstruktion vereinigt analoge und digitale Techniken und Spielweisen. Die Signale der manuell angespielten Soundobjekte werden über Tablets gesteuert, transformiert und ähnlich verschiedener Farben die ineinanderfließen, sich durchmischen oder nebeneinander stehen bleiben, musikalisch collagiert.
Annette Krebs wurde im Saarland geboren und lebt seit 1993 in Berlin. Ihr Musikstudium schloß sie an der HfMDK in Frankfurt am Main ab. Bevor sie mit der Entwicklung der Serie Konstruktion begann, dekonstruierte sie musikalisch nach und nach ihr Ursprungsinstrument Gitarre. Mit ihrer ersten Solo CD “guitar solo” (“Fringes Recordings”, IT) wurde sie 2002 in der Zeitschrift “The Wire- adventures in modern music” (UK) portraitiert. Ihr letztes Gitarrensolo “rush”, eine akustische Collage, die die Klänge der Gitarre bis auf ein letztes Schaben und Knacken reduziert, erschien 2014 auf dem Label “Another Timbre – The Berlin Series no.2″(UK).
Annette Krebs tritt weltweit auf Konzerten und Festivals zeitgenössischer Musik auf (u.a. “100 Jahre Bauhaus-Das Eröffnungsfestival”; “Donaueschinger Musiktage”; “Heroines Of Sound Festival” ; “Kontakte – Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst”). Ihre Musik wurde im Rahmen zahlreicher Stipendien (u.a. “Senatsverwaltung für Kultur und Europa”, Berlin; “Goethe-Institut”; “Cité Internationale des Arts Paris”; “Akademie der Künste”, Berlin; “EMS Elektronmusik Studion”, Stockholm) gefördert und im Rundfunk und der Presse vorgestellt (u.a. “Positionen-Texte zur aktuellen Musik”, “Deutschlandradio Kultur”, “WDR-3”, “BR Klassik”).
Konzerte (Auswahl)
Akademie der Künste (Berlin), Festival Heroines of Sound (Berlin), Klangwerkstatt (Berlin), Goethe-Institut Mexiko (MX), Labor Sonor (Berlin), Biegungen im Ausland (Berlin), Donaueschinger Musiktage (DE), Doek Festival (NL), Festival Internacional de Arte Sonoro Monteaudio16 (UY), Umbral Festival (MX), Sonic Arts Research Centre (Irland), Norwegian center for technology in music and the arts (Oslo), Serralves EM Festa (Porto), LMC Festival (London), What Is Music Festival (AU)
Stipendien (Auswahl)
Goethe-Institut, Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa (Berlin), Musikfonds, Akademie der Künste (Berlin), Studio für Elektronische Musik EMS (Stockholm), Cité Internationale des Arts (Paris)
Presse (Auswahl)
Print: Positionen-Texte zur aktuellen Musik, Deutschlandradio Kultur, WDR-3,Taz(D), Nutida Music(SE), His Voice(CZ), Wire- adventures in sound and music(UK), BR Klassik
Online: Musica Kaleidoskopea(US), Revista Paréntesis(CO), Les Oreilles Libres@Radio Libertaire(FR)
Workshops, Lectures (Auswahl)
SAIC-School of the Chicago Art Institute (USA), NOTAM – Norwegian Center for Art and Technology (NO), Universidad de Los Andes( Kolumbien), Escuela Universitaria de Música EUM(Uruguai), JAMU-Janácek Academy of Music and Performing Arts (CZ)